Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Medien und Entertainment

Die Suche nach Chancen in einer sich dynamisch verändernden Branche

Änderungen im Verbraucherverhalten, disruptive Technologien, Konvergenz und sogenannte Quadruple-Play-Angebote (TV, Telefonie, Internet, Mobilfunk) sind im Begriff, die Medienbranche zu revolutionieren. Diese Veränderungen sind treibende Kräfte sowohl für M&A-Aktivitäten als auch für große Transformationen innerhalb von Medienunternehmen. In allen Sektoren der Medienbranche stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, herkömmliche Angebote herunterzufahren und neue Erlösquellen und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Darüber hinaus müssen sie die Effizienz ihrer Betriebsabläufe verbessern, die Markenwahrnehmung steigern und neue Chancen für Wertschöpfung ausfindig machen.

Der digitale Paradigmenwechsel bedeutet nicht automatisch das Todesurteil für Printverlage. Wenn Verlage ihre Denkweise, ihre Planung, die Abläufe und ihre Definition von Erfolg in allen Bereichen ihres Geschäfts umfassend neu ausrichten, können sie ihre Marke stärken, ihre Käuferschaft vergrößern und ihre Umsätze steigern.

Mehr Erkenntnisse entdecken

Pricing stellt für Medienunternehmen ein machtvolles Instrument dar, um ihre Erlöse zu steigern, die Kundenbindung zu erhöhen und Informationsdienstleistungen auf einen neuen Wachstumspfad zu führen. Wie kann man eine wirksamere Pricing-Strategie entwickeln?

Unsere Lösungen erkunden

Erfahren Sie, wie BCG ein großes asiatisches Medienunternehmen beim Umstieg von Print zu Online unterstützt hat.

Mehr über unseren Impact erfahren

Patrick Forth

Senior Partner & Managing Director, Global Leader, Technology, Media & Telecommunications Practice

 Email  Patrick Experten finden
Media & Entertainment / Medien und Unterhaltung

DE

Media & Entertainment

Media & Entertainment

Shifting consumer behaviors, disruptive technologies, convergence, and quadruple play offerings are revolutionizing the media industry. These changes are driving merger and acquisition activity and major transformations within media companies. Across media sectors, companies must “ramp down” traditional offerings and “ramp up” new revenue streams, and innovate business models. They also must improve operational efficiency, strengthen brand perception, and identify new opportunities for value creation.

A new digital paradigm isn’t necessarily a death sentence for print publishers. A complete overhaul in how you think, plan, operate, and define success in all aspects of your business can strengthen your brand and grow readership and revenues.

Discover more insights

Pricing is a powerful tool for media firms to generate revenue gains, help increase stickiness with customers, and set information services on a new growth trajectory. How can you create a more effective pricing strategy?

Explore our solutions

Discover how BCG supported a large Asian media company in a print-to-online transformation.

Read more about our impact