Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Data Scientist

Wir konzipieren und entwickeln leistungsstarke, analysebasierte Lösungen, um unsere Kunden bei der Bearbeitung der dringendsten geschäftlichen Aufgaben zu unterstützen.

Offene Stellen bei … – bewirb dich hier

Was ist ein Data Scientist?

Als Data Scientist konzipierst und entwickelst du Lösungen für unsere Kunden, wenn Daten und Analytik im Mittelpunkt der Problemstellung stehen. Du verantwortest die gesamte Analytik-Wertschöpfungskette von Anfang bis Ende: von der Konzeptualisierung neuer geschäftlicher Herausforderungen über den Aufbau von Faktenbasen, die Entwicklung innovativer Algorithmen und die Skalierung durch Erstellung von Tools und Apps bis hin zur Schulung von Kollegen und Kunden in den neuen Lösungen.

Wie kannst du Impact erzielen?

Du arbeitest in interdisziplinären Teams und bringst in gemeinschaftlicher Arbeit eine einzigartige Kombination aus Domain-Expertise, Analytik-Know-how und führenden Technologien zur Anwendung. Im Mittelpunkt der Arbeit von Data-Scientist-Teams stehen statistische Programme und andere Tools, mit denen sie intensive Analysen objektiver Daten und eine offene Diskussion durchführen, ergänzt um Forschungen zum Wettbewerbsumfeld.

„Wir haben mit einer Non-Profit-Organisation untersucht, wie selbstfahrende Fahrzeuge und Fahrgemeinschaften Verkehrsstaus und CO2-Emissionen reduzieren und Fahrzeiten verkürzen könnten. Mit einer hochmodernen Modellierungsmethodik schufen wir eine virtuelle Nachbildung der Stadt Boston und ihres gesamten Verkehrs und wir befragten mehr als 1.000 Personen zu Fahrgemeinschaften und autonomem Fahren. Damit erstellten wir verschiedene realistische Verkehrsszenarien der Zukunft, in denen die Menschen immer mehr auf autonome Gemeinschaftsfahrzeuge und Minibusse zurückgreifen. Nach unseren Ergebnissen wird es dramatische Veränderungen geben. Die durchschnittliche Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen wird um 6 Prozent sinken, Fahrzeiten werden sich um 4 Prozent verbessern. CO2-Emissionen werden um 50 Prozent zurückgehen und der Bedarf an Parkplätzen um 48 Prozent sinken, da autonome Fahrzeuge selbständig nach Hause fahren können.“

– Oliver Bandte, Principal Data Scientist, BCG GAMMA

Data scientists celebration
Ein Team von Data Scientists feiert den Abschluss eines Modellierungsmethodikprojekts, das die möglichen Auswirkungen autonomen Fahrens und einer verstärkten Bildung von Fahrgemeinschaften auf Umwelt und Lifestyle aufzeigt.

Wie tragen wir zu deinem Wachstum bei?

Im Laufe deiner Karriere wirst du zu einem anerkannten Experten im Bereich Data-Science. Du nutzt die modernsten Tools und Technologien der Branche und erweiterst so deine analytischen Fähigkeiten und dein operatives Know-how. Du lernst zudem innovative neue Produkte und Analytik-Lösungen zu entwickeln – und Teams zu managen, die dies tun.

Wen suchen wir?

Wir suchen Kandidaten mit umfassender technischer und Data-Science-Expertise, ausgeprägten strategischen und analytischen Skills und der Fähigkeit, zu führen und zu überzeugen. Wichtig sind zudem Motivation, Energie und die Leidenschaft, auf Projektbasis an strategischen Fragestellungen zu arbeiten. Unsere Data Scientists haben in der Regel einen Abschluss in Bereichen wie Computerwissenschaften, Ingenieurwesen, Statistik, angewandte Mathematik oder maschinelles Lernen.

Wir suchen Kandidaten, die mit einer Vielzahl von Analytik-Tools und Programmiersprachen wie SQL, R, Python und SPSS vertraut sind. Weiterhin suchen wir Kandidaten mit Erfahrung in der Anwendung erweiterter Analyseverfahren zur Lösung von Geschäftsproblemen.

Lerne unsere Data Scientists kennen

Analytics & AI
Previous Page

Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Data Scientist

We design and build powerful, analytics-based solutions to help our clients tackle their most pressing business problems.

View and apply for jobs at:

What Is a Data Scientist at BCG?

In a data scientist job, you will design and build solutions for our clients when data and analytics are at the heart of the question. You will own the full analytics value chain, end to end: framing new business challenges, building fact bases, designing innovative algorithms, creating scale by creating tools and apps, and training colleagues and clients in new solutions.

How Will You Create Impact?

You'll be part of interdisciplinary teams, collectively delivering a unique combination of domain expertise, analytics know-how, and leading technologies. Data scientist teams work together on the use of statistical programs and other tools to conduct intensive analysis of objective data and open discussion, along with objective research into the competitive environment.

“We worked with a nonprofit to see how self-driving cars and ridesharing would decrease traffic congestion, reduce CO2 emissions, and improve travel times. Using cutting-edge modeling methodology to create a virtual replica of the city of Boston and all its traffic—and interviewing over 1,000 people about ridesharing and autonomous vehicles—we created several realistic future traffic scenarios in which people increasingly rely on autonomous ridesharing vehicles and mini buses. According to our modeling, the effect will be dramatic. The average number of vehicles on the road will decrease by 6% and travel time will improve by 4%. CO2 emissions will drop by 50%, and the need for parking will decrease by 48%—since autonomous vehicles can drive themselves home.”

—Oliver Bandte, Principal Data Scientist, BCG GAMMA

Data scientists celebration
A team of data scientists celebrates the completion of a modeling-methodology project that shows the potential environmental and lifestyle impact of self-driving cars and ridesharing.

How Will We Help You Grow?

As you advance in your career, you'll start to become a recognized expert in data science. You will work with the industry’s most advanced tools and technologies and expand your analytical capabilities and operational acumen. You'll also learn how to build—and manage teams that build—innovative new products and analytics solutions.

Who Are We Looking For?

We are looking for people with deep technical and data science expertise, acute strategic and analytical skills, the ability to lead and persuade, and the drive, energy, and desire to work in a project-based environment on strategic issues. Typically, our data scientists have degrees in fields such as computer sciences, engineering, statistics, applied mathematics, or machine learning.

We are interested in individuals who are familiar with a broad base of analytic tools and coding languages, such as SQL, R, Python, and SPSS. We also look for those with experience applying advanced analytics to business problem solving.

Meet Our Data Scientists

Analytics & AI
Previous Page