Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Einstiege ins Consulting

Es gibt nur ein BCG – aber viele Einstiege – in deine Karriere. Nachstehend skizzieren wir den typischen Weg zum Consulting, aber im Laufe deiner Karriere werden sich viele Möglichkeiten bieten, die Richtung deiner Journey zu ändern; hierzu gehören z. B. die Auslandseinsätze, andersgeartete Consulting-Rollen oder ein internen Wechsel von einer Consulting-Rolle in eine Position innerhalb unseres Knowledge- oder Geschäftsfunktionsteams.

Klassisches und spezialisiertes Consulting

Associate

Consultant

Project Leader

Principal

Partner

Managing Director & Partner

Associate

Associate

Als Associate bei BCG arbeitest du gemeinsam in Caseteams mit anderen Beraterinnen und Beratern aller Senioritätsstufen, die dich dabei unterstützen, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Du bist für bestimmte Teile eines Projekts verantwortlich, beispielsweise für die Analyse der Kundenperformance oder für die Durchführung von Interviews mit wichtigen Marktteilnehmern und Branchenspezialisten.

Consultant

Consultant

Als Consultant beginnst du, dich auf bestimmte Wissensbereiche zu spezialisieren. Du bist nun für wesentlich größere und komplexere Teile unserer Projekte zuständig. Du arbeitest eng mit Kunden zusammen, um ihre Probleme zu verstehen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Zusammen mit deinen Kollegen bei BCG begleitest du die Umsetzung Ihrer Empfehlungen und hilfst den Kunden, Potenziale erfolgreich auszuschöpfen.

Project Leader

Project Leader

Dank ihrer Erfahrung und ihrer Führungsqualitäten verstehen es Project Leader bei BCG, Beraterinnen und Berater unterschiedlicher Herkunft und Ausbildung als Team zu führen. Ihre Rolle: Du unterstützt die Teams dabei, ihre Talente zielgerichtet zu entfalten, ihr Wissen zu vermehren und damit für die Kunden strategisch wertvolle und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Principal

Principal

Als Principal bei BCG konzentrierst du dich auf den Aufbau starker, dauerhafter Kundenbeziehungen. Du übernimmst eine immer größere Rolle als Vordenker, Team-Mentor und in der Geschäftsentwicklung. Kunden suchen deinen Rat auch bei Problemen, die über den Rahmen der aktuellen Projektarbeit hinausgehen. Du unterstützen sie daher häufig auch dabei, die strategische Stoßrichtung ihrer Organisationen zu bestimmen.

Partner

Partner

Die BCG-Partner arbeiten noch enger mit unserer Managing Director & Partner Group sowie anderen Führungskräften im Unternehmen zusammen, um Kundenpotenziale zu ermitteln, unsere Teams weiterzuentwickeln und unsere Büros aufzubauen, und stellen dabei sicher, dass wir für den Kunden die Ergebnisse erzielen, für die BCG bekannt ist. Du wirst als vertrauenswürdiger Berater deiner Kunden geschätzt und bringst außergewöhnliche Ideen mit, die direkt zu unserer Thought Leadership sowie zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

Managing Director & Partner

Managing Director & Partner

Die Managing Director & Partner von BCG bestimmen die Kultur und die strategische Ausrichtung von BCG und treffen die wichtigsten Managemententscheidungen für das Unternehmen. Die Managing Director & Partner sind Vordenker, die umfangreiche Erfahrungen mit zu unseren Kunden bringen und im gesamten Unternehmen Innovationen anregen. Als Managing Director & Partner treibst du das Wachstum von BCG voran und hilfst, die Teams aufzubauen, die die Probleme und Herausforderungen der Kunden von morgen lösen.

Fachbezogenes Consulting

Consultant

Als Consultant konzentrierst du deine Branchen- oder fachliche Expertise auf bestimmte Herausforderungen unserer Kunden. Als Mitglied deines Case-Teams arbeitest du intensiv mit dem Kunden zusammen. Expert Consultants sind eng in die für ihr Fachgebiet zuständige BCG-Praxisgruppe eingebunden und bauen zwischen den Projekten ihr Wissen weiter aus.

Project Leader und Associate Director

Erfahrene Project Leader und Associate Director nutzen ihr fundiertes Fachwissen, um Einblicke zu gewinnen und Kunden in Richtung der Empfehlungen zu bewegen. Du leitest Projektteams oder übernimmst die Rolle eines Beraters. Du trägst dazu bei, den Projektrahmen und die Struktur der Arbeit festzulegen. Du übernimmst das Onboarding der Teammitglieder und begleitest das Projekt während der gesamten Laufzeit. Project Leader und Associate Director haben das Vertrauen der Führungsebene der Kunden, sie unterstützen aktiv kommerzielle Initiativen und erzeugen Interesse und Begeisterung für ihren Themenbereich.

Partner & Associate Director und Partner & Director

Expertenteam der Führungsebene mit Managing Directors und Partnern von BCG und der Aufgabe, in den priorisierten Strategiebereichen signifikantes Wachstum zu erzeugen. Du bist nach außen hin als Schlüsselperson innerhalb des Themenbereichs bekannt. In diesen Funktionen nimmst du eine größere und proaktivere Rolle in der Ausgestaltung der Strategie deines Praxisbereichs – und der Strategie BCGs – ein. Wie andere Experten bist auch du in Kundenengagements eingebunden und dein fundiertes Fachwissen hat erheblichen Einfluss auf den Kunden. Du baust intellektuelles Kapital, Assets und BCG-Fähigkeiten auf und prägst die Marke BCG.

BCG GAMMA

Data Science Team

Data Scientists und Senior Data Scientists. Als Data Scientist oder Senior Data Scientist planen und entwickeln Sie analytische Lösungen für unsere Kunden, falls Daten und Analysen im Mittelpunkt der Problemstellung stehen. Der persönliche Austausch im Team stellt die Verwendung statistischer Programme und andere Tools in den Mittelpunkt, um intensive Analysen objektiver Daten und eine offene Diskussion durchzuführen, die von objektiver Forschung im Wettbewerbsumfeld ergänzt werden. 

Lead Data Scientists und Principal Data Scientists. Lead und Principal Data Scientists arbeiten Hand in Hand mit BCG-Partnern zusammen, um das Wachstum unseres Unternehmens zu fördern. Sie sind grundsätzlich anerkannte Experten in Datenwissenschaften und leiten Teams von Data Scientists, um innovative Produkte und Analyselösungen zu entwickeln. Lead und Principal Data Scientists übernehmen außerdem eine wichtigere und proaktivere Rolle, um die Strategie von BCG GAMMA und auch von BCG im Allgemeinen zu prägen. Darüber hinaus sind sie für einen Großteil des Kundenbeziehungsmanagements für den analytischen Einsatz zuständig.

BCG Platinion

IT-Consultant und Senior IT-Consultant

Die IT-Consultants beginnen mit IT-Organisation und Prozessanalyse, IT-Planung und IT-Projektmanagement. Die Senior IT-Consultants entwickeln weitere Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten für Qualitätskontrolle, Organisationsentwicklung und Teamführung.

Manager und Senior Manager

Die Manager beteiligen sich an Strategieentwicklung, Expertenplanung und -implementierung, Projekt-Controlling, Teamführung und Kundensupport. Die Senior Manager beginnen, die Projektakquise und Kundenbeziehungen, die Führung mehrerer Pojektteams und die aktive Mitgestaltung der Praxisgruppen hinzuzufügen.

Associate Director und Managing Director

Auf dieser Ebene gibt es eine größere Fokussierung auf die Projektakquise und Kundenbeziehungen, die Führung mehrerer Teams und die Entwicklung und Ergänzung von Verantwortlichkeiten innerhalb der Projektteams.

Consulting

SUBSCRIBE

DE

Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Consulting Career Paths

There’s one BCG—but many paths—for your career. Below we outline the typical consulting path, but there are many ways to change the course of your journey throughout your career, including taking advantage of international mobility opportunities, exploring other types of consulting roles, or transitioning internally from a consulting role to a position within our knowledge or business function teams.

Generalist and Specialist Consulting

Associate

Consultant

Project Leader

Principal

Partner

Managing Director & Partner

Associate

Associate

As an associate, you’ll work on a case team with talented, supportive BCGers who will help you learn and challenge you to grow. You’ll be responsible for specific components of a project, such as analyzing a client’s performance or conducting interviews with key market players or industry specialists.

Consultant

Consultant

As a consultant, you’ll begin to develop specialized knowledge and manage significantly larger and more complex components of our projects. You’ll work closely with clients to understand their issues, create strategies for change, win buy-in for your recommendations, and collaborate with fellow BCGers to transform client potential into performance.

Project Leader

Project Leader

BCG project leaders have developed the experience and leadership skills to direct diverse teams of consulting talent. Your role: Help those teams flourish by guiding their efforts, directing their talents, and expanding their knowledge and skills to deliver strategic and sustainable solutions for our clients.

Principal

Principal

As a BCG principal, you will focus on building client relationships that are strong and lasting. You will have a growing role in thought leadership, team mentoring, and business development. Clients will seek your advice on business issues that extend beyond the immediate scope of your project work. Thus, you often help them define the strategic direction of their organizations.

Partner

Partner

BCG partners work even more closely with our managing director & partner group, and other senior leaders in the firm, to identify client opportunities, develop our teams, and build our offices, ensuring we deliver the client impact BCG is known for. You will be valued as a trusted advisor to your clients and will bring original ideas, directly contributing to our thought leadership, and to the firm’s growth.

Managing Director & Partner

Managing Director & Partner

BCG’s managing director & partners define the culture and strategic direction of BCG, and make key management decisions for the firm. The managing director & partner group are thought leaders who bring deep experience to our clients and inspire innovation throughout our company. As a managing director & partner, you will drive BCG’s growth and help build the teams to meet tomorrow’s client issues and challenges.

Expert Consulting

Consultant

As a consultant, you’ll focus your industry or discipline expertise on specific client challenges, working collaboratively with our clients as a case team member.

Project Leader and Associate Director

Expert project leaders and associate directors leverage their deep expertise to add insight and drive clients towards recommendations. You lead project teams or play the role of an advisor. You help scope and structure the work, you onboard team members and provide guidance throughout the project. Project leaders and associate directors are credible with senior clients, they actively support commercial initiatives and generate interest and excitement around their topic area.

Partner & Associate Director and Partner & Director

Senior-level experts team with BCG managing director & partners to generate significant growth, in strategic priority areas. You are known externally as the key person within the topic area. In these roles, you’ll take a larger and more proactive role in shaping your practice area’s—and BCG’s—strategy. Like other experts, you are involved in client engagements and your deep expertise has significant client impact. You build intellectual capital, assets, BCG capabilities, and the BCG brand.

BCG GAMMA

Data Science Team

Data Scientists and Senior Data Scientists. Data scientists and senior data scientists design and build analytics solutions for our clients when data and analytics are at the heart of the question. The team interaction centers on the use of statistical programs and other tools to conduct intensive analysis of objective data and open discussion, complemented by objective research into the competitive environment. 

Lead and Associate Director Data Scientists. Lead and Associate Director data scientists work closely with BCG partners to drive our company’s growth. They are expected to be recognized experts in data science and to manage teams of data scientists in order to build innovative new products and analytics solutions. Lead and principal data scientists also take a larger and more proactive role in shaping the strategy of BCG GAMMA—and of BCG overall. Additionally, they are responsible for a large portion of client relationship management for the analytics effort.

BCG Platinion

IT Consultant and Senior IT Consultant

IT consultants begin with IT organization and process analysis, IT planning, and IT project management. Senior IT consultants develop further skills and responsibilities for quality control, organizational development, and team leadership.

Manager and Senior Manager

Managers participate in strategy formulation, expert planning and implementation, project controlling, team leadership, and client support. Senior managers begin to add the acquisition of projects and client relationships, leading multiple project teams, and active co-design of practice groups.

Associate Director and Managing Director

At this level, there is more focus on project acquisition and client relationships, leading multiple teams and developing and adding responsibilities within project teams.

Consulting

SUBSCRIBE

EN