Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Weltweit arbeiten

Von Abu Dhabi bis Zürich: Mehr als 25 Prozent unserer Beraterinnen und Berater arbeiten jedes Jahr außerhalb ihres Heimatlandes. Und etwa die Hälfte in internationalen Teams, die von BCG-Beratern aus anderen Teilen der Welt geleitet werden.

Warum am heimischen Schreibtisch arbeiten, wenn du die ganze Welt zu deinem Büro machen kannst?

Bei BCG hast du die Möglichkeit, mit Kollegen aus mehr als 90 Büros weltweit zusammenzuarbeiten – und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Du arbeitest in einem internationalen Umfeld und lernst, Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzubringen. Gemeinsam gewinnt ihr einzigartige Einblicke, um das Bestehende weiterzuentwickeln.

Ein Arbeitsplatz im Ausland kann dein Leben verändern. Du gewinnst möglicherweise einen neuen Blick auf Fragestellungen und Ideen, deine Neugierde wird geweckt, oder du musst deine Komfortzone verlassen. Dem möchten wir zu jedem Zeitpunkt deiner Karriere gerecht werden.

Abenteuer – und Karrierevorteile – durch Arbeitseinsätze im Ausland

BCGlerin Katie Abouzahr über ihre Erfahrungen beim Familienumzug mit Ehemann und zwei Kleinkindern von London nach Philadelphia – und inwiefern „ein solcher Umzug einen Wendepunkt in der eigenen Lebensphilosophie und Weltsicht darstellt“.

Artikel auf LinkedIn lesen

Vier positive Erfahrungen beim Verlassen deiner Komfortzone

Im Rahmen des BCG-Ambassador-Programms ließ sich Simon Sprague vom Londoner BCG-Büro nach Summit, New Jersey, versetzen. Durch die Versetzung konnte er ein viel breiteres Spektrum an Fallerfahrungen sammeln – an interessanten Orten überall in den USA, von Alaska über Hawaii nach New Orleans.

Artikel auf LinkedIn lesen

Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten

BCG bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Auslandseinsätze, um den sich ändernden persönlichen und beruflichen Bedürfnissen im Laufe deiner Karriere gerecht zu werden:

Weltweit arbeiten

  • Büroübergreifende Projekte​ Arbeite als Mitglied eines BCG-Teams für einen begrenzten Zeitraum auf einem Projekt in einem anderen Land – eine Gelegenheit, Auslandserfahrung zu sammeln, ohne umziehen zu müssen.
  • Globale Programme Mitarbeiter, die über entsprechende Erfahrungen verfügen, können im Rahmen unserer Associate-Abroad-, Ambassador- oder Practice-Area-Ambassador-Programme in einem unserer weltweiten Büros an Projekten arbeiten. Diese Einsätze dauern in der Regel etwa ein Jahr.
  • Transfers Du kannst in einer anderen Stadt, einem benachbarten Land oder in einem anderen Teil der Welt arbeiten – entweder für ein bis zwei Jahre oder dauerhaft. BCG ist weltweit vertreten. Für dich bedeutet das, dass du deinen Arbeitsstandort entsprechend deiner Bedürfnisse oder Ziele wählen kannst.
  • SecondmentsSecondments ermöglichen es unseren Beratern, Erfahrungen außerhalb von BCG zu sammeln und bis zu einem Jahr bei einem unserer Kunden aus der Wirtschaft oder einem unserer globalen Partner aus dem sozialen Bereich zu arbeiten.
  • Africa Talent Program ​Das Africa Talent Program bietet außergewöhnlichen Kandidaten mit einem starken Bezug zu Afrika oder großem Interesse an diesem Kontinent die Möglichkeit, dort zu arbeiten, nachdem sie ein bis zwei Jahre in einem unserer Büros in den USA oder Europa tätig waren.​

BCG bietet vielfältige Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten. Ich habe zunächst vom New Yorker Büro aus auf einem Projekt im Ausland gearbeitet und war dann ein Jahr bei BCG in Prag.

Christina
Project Leader
New York

Bei uns im Moskauer Büro sind Menschen mit sehr unterschiedlichen Werdegängen und aus den verschiedensten Ländern beschäftigt. Zudem arbeiten wir viel mit anderen Büros zusammen, reisen in andere Länder und treffen dort wiederum auf multinationale Kundenteams.

Yana
Consultant
Moscow

Dank des weltweiten Ambassador-Programms von BCG hatte ich die Möglichkeit, in Skandinavien zu leben und für europäische Kunden zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich im Rahmen von Secondments für internationale Organisationen an globalen Themen gearbeitet, zum Beispiel für das World Economic Forum zur Nachhaltigkeit in Emerging Markets.

Ming Teck
Managing Director & Partner
Singapore
BCG Life

SUBSCRIBE

DE

Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings



International Mobility

At BCG, the world is your office.

Every year, more than 25% of our consultants work outside their home country, taking on international jobs from Abu Dhabi to Zurich. And about half work on global teams led and staffed by BCGers from other parts of the world.

Working abroad can be life changing—exposing you to issues and ideas that ignite your curiosity and expand your comfort zone. You’ll experience business on a genuinely global scale and learn how to bring together people from different cultures to uncover insights that challenge the status quo.

BCG’s global footprint gives you the opportunity to work with and gain inspiration from diverse teams of fellow BCG professionals—spread across more than 90 locations in 50 countries.

The Adventures—and Career Advantages—of Working Abroad

BCG’s Katie Abouzahr on her experience moving with her husband and two little girls from London to Philadelphia—and how “moves like this create inflection points in how you live and see the world.”

Read the LinkedIn article

Four Things You Gain When You Leave Your Comfort Zone

BCG’s Simon Sprague transferred from London to the Summit, New Jersey, office as part of the firm’s Ambassador program. The transfer gave Simon a much broader range of case experiences than he had had before—and allowed him to travel across the US, from Alaska to Hawaii to New Orleans.

Read the LinkedIn article

Opportunities to Work Abroad

BCG offers a variety of mobility opportunities to meet your evolving personal and professional needs over the course of your career:

  • Cross-Office Projects. Join a team working on a short-term project—typically under six months—in another country. This gives you an opportunity to gain international experience without relocating.
  • Global Ambassador Programs. Select employees, with requisite experience, can participate in extended-stay assignments—usually one year—at other offices through one of our three Ambassador programs.
  • Transfers. Move to another city, country, or part of the world. Transfers often last one to two years, or can be permanent.
  • Secondments. Select employees can gain experience outside of BCG by working at one of our private-sector clients or for a global social-impact partner for typically up to one year.
  • Africa Talent Program. Exceptional candidates with strong ties to or interests in Africa may have the opportunity to spend one to two years at an office in the US or Europe, before joining one of our offices in Africa.

Women on the Move

Shaping Female Leaders Through Overseas Postings

Many women, including those with dependent children, would like an international posting, but employers more often give men the chance to work abroad. That gender gap puts women’s careers—and company success—at a disadvantage.

BCG has provided me with a wide range of international opportunities—first working abroad while based in New York and then spending a year at BCG in Prague.

Christina
Project Leader
New York

The Moscow office has a great mix of people from diverse backgrounds and countries, and we regularly interact with other offices, travel to different countries, and work with multinational client teams.

Yana
Consultant
Moscow

Thanks to BCG’s Global Ambassador Program, I have had the chance to live in Scandinavia and work for European clients. I have also been seconded to international organizations to work on global topics, such as supporting the World Economic Forum on sustainability in emerging markets.

Ming Teck
Principal
Singapore
BCG Life

SUBSCRIBE

EN