The Boston Consulting Group setzt Wachstumskurs fort

Im vergangenen Jahr konnte die Boston Consulting Group ihre Marktposition weiter stärken: Der Umsatz der BCG-Büros in Deutschland und Österreich stieg 2013 um vier Prozent auf 510 Millionen Euro. Weltweit lag der Umsatz bei 3,95 Milliarden US-Dollar – das entspricht einem Wachstum von sechs Prozent im Vorjahresvergleich.

Frankfurt – Im vergangenen Jahr konnte die Boston Consulting Group (BCG) ihre Marktposition weiter stärken: Der Umsatz der BCG-Büros in Deutschland und Österreich stieg 2013 um vier Prozent auf 510 Millionen Euro. Weltweit lag der Umsatz bei 3,95 Milliarden US-Dollar – das entspricht einem Wachstum von sechs Prozent im Vorjahresvergleich. Carsten Kratz, BCG-Deutschland-Chef, sagte beim heutigen Pressegespräch in Frankfurt am Main: "Der Geschäftsverlauf hierzulande hat in der zweiten Jahreshälfte 2013 deutlich an Dynamik gewonnen. BCG ist stark in das laufende Jahr gestartet. Wir rechnen mit einem Wachstum im oberen einstelligen Bereich, das liegt im Rahmen unserer Ambition."

Insgesamt sind bei BCG 1.500 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich tätig. 2013 wurden 15 neue Partner ernannt, davon drei Senior Partner. Weltweit ist BCG mit 9.700 Mitarbeitern in 81 Büros vertreten, 109 neue Partner wurden ernannt, davon 25 neue Senior Partner. Dieses Jahr werden bis zu 200 neue Berater in Deutschland eingestellt – herausragende Hochschulabsolventen ebenso wie Professionals mit einigen Jahren Industrieerfahrung.

"Unsere Kunden agieren im Spannungsfeld von Globalisierung, Volatilität, Regulierung und Digitalisierung. Angesichts dieser Herausforderungen sind Innovationen unerlässlich, um Wettbewerbsvorteile und Wachstum zu erzielen", sagt Carsten Kratz. "Themen wie Big Data und Analytics gewinnen bei vielen unserer Kunden an Bedeutung. Um sie bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir deshalb stetig an neuen ganzheitlichen Lösungen, die neueste Technologien mit strategischer Beratung verknüpfen."

Jüngstes Beispiel für die Erweiterung des BCG-Angebots ist BCG Digital Ventures. Diese neuartige Geschäftseinheit entwickelt gemeinsam mit Kunden neue Produkte und Plattformen im digitalen Bereich – von der Innovationsidee über die Umsetzung in einen Prototyp oder ein Produkt bis hin zur Markteinführung und Vermarktung. "Ich bin begeistert, wie synergetisch Digital Ventures zu BCG passt. Das neue Angebot verbindet die Expertise von mehr als 300 Mitarbeitern weltweit mit der gewachsenen Strategie- und Industrieexpertise des globalen BCG-Netzwerks", sagt Jeff Schumacher, CEO BCG Digital Ventures. Erste Kunden kommen aus allen Branchen, mit Schwerpunkten auf Konsumgüter/Handel, Reise/Tourismus und Pharma. In der Anfangsphase ist BCG Digital Ventures mit Büros in Manhattan Beach, San Francisco, Seattle, Boston und London vertreten. Weitere Standorte in Europa ebenso wie weltweit sind in Vorbereitung. In Deutschland wird noch im laufenden Jahr ein Büro eröffnet werden, aller Voraussicht nach in Berlin.