Boston Consulting Group wächst erneut zweistellig

Strategieberatung BCG steigert Umsatz weltweit auf 6,3 Milliarden US-Dollar // Geschäft in Deutschland und Österreich wächst ebenfalls zweistellig, mehr als 500 Neueinstellungen geplant // Investitionen im Bereich „Digital and Analytics“ rund 20 Prozent gestiegen

Download Pressemitteilung

Düsseldorf – Die Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG) hat ihren Wachstumskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr fortgesetzt und ihre starke Position im Premiumsegment der Unternehmensberatungen weiter ausgebaut. Der weltweite Umsatz stieg währungsbereinigt um 11 Prozent auf rund 6,3 Milliarden US-Dollar. Damit wuchs BCG zum vierten Mal in Folge zweistellig. Das Geschäft in Deutschland und Österreich trug entscheidend zu dieser Entwicklung bei und erzielte ein Umsatzwachstum in ähnlicher Größenordnung.

„Wir haben mit dem zweistelligen Wachstum unser Ziel klar übertroffen und sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden“, sagt BCG-Deutschlandchef Carsten Kratz. „Der Start in das laufende Geschäftsjahr ist ebenfalls sehr erfolgreich gewesen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch 2018 weiter wachsen werden.“ Treiber des Wachstums ist insbesondere die hohe Nachfrage nach datengetriebenen Transformationsprojekten.

Orientierung in datengetriebener Welt
„Ob Unternehmen langfristig erfolgreich sind, hängt davon ab, wie sie die zunehmende Menge an Daten für sich nutzen. In dieser datengetriebenen Welt geben wir Unternehmen Orientierung und begleiten sie auf dem Weg nachhaltigen Wachstums“, sagt Kratz. Die Boston Consulting Group treibt den Ausbau ihrer Angebote im Bereich „Digital and Analytics“ konsequent voran. Die Investitionen in diesem Bereich sind 2017 noch einmal um rund 20 Prozent gestiegen, unter anderem wegen permanenter Weiterbildung der Berater zur Nutzung von großen Datenmengen. Alleine in Deutschland hat BCG 2017 einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, den größten Teil davon in Maßnahmen rund um „Digital and Analytics“.

BCG sieht für europäische, insbesondere für deutsche Industrieunternehmen große Chancen in der Datenökonomie. Während zum Beispiel US-Unternehmen häufig auf großen Mengen an Verbraucherdaten sitzen, sind die deutschen Unternehmen besonders gut aufgestellt, wenn es um Maschinendaten geht. „Die Stunde der deutschen Unternehmen ist jetzt gekommen, denn die Nutzung von Maschinendaten steht gerade erst am Anfang. Jetzt gilt es, sich mit den Datenmengen zu beschäftigen und die Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln. Diese einmalige Chance haben deutsche Unternehmen jetzt, sie sollten nicht zu lange zögern – die Wirtschaft hat keine Repeat-Taste“, betont Kratz.

Mehr als 500 Neueinstellungen in Deutschland und Österreich
Die dynamische Entwicklung von BCG spiegelt sich auch in der Zahl der Beschäftigten wider. BCG hat im Jahr 2017 in Deutschland mehr als 500 neue Mitarbeiter eingestellt, davon mehr als zwei Drittel in der Beratung. Darüber hinaus wurden 15 neue Partner ernannt. Für das laufende Jahr plant BCG hierzulande, sowohl die Mitarbeiterzahl als auch den Partnerkreis in ähnlicher Größe auszubauen. Weltweit stieg die Mitarbeiterzahl von 14.000 im Jahr 2016 auf 16.000 im Jahr 2017.

Pressekontakt:

The Boston Consulting Group