BCG Digital Ventures verstärkt Führungsteam mit Konstantin Urban

Gründer des Baby-Online-Shops Windeln.de ergänzt Partner-Gruppe von Corporate-Venturing-Tochter der Boston Consulting Group // Urban bringt langjährige Expertise in den Bereichen Start-up-Inkubation, Venture-Capital und Unternehmensführung mit

Download Pressemitteilung

Berlin - Neuzugang im Führungsteam von BCG Digital Ventures (BCGDV): Konstantin Urban (53), früherer CEO und Mitbegründer des Baby-Online-Shops Windeln.de, steigt als Partner bei der auf die Inkubation innovativer Geschäftsmodelle für Konzerne spezialisierten Tochterfirma der Boston Consulting Group (BCG) ein. "Konstantin Urban hat in seiner Laufbahn mit diversen erfolgreichen Ventures bewiesen, dass er es wie kein Zweiter versteht, die digitale Transformation zu nutzen und neue Geschäftsmodelle aufzubauen“, sagt Mathias Entenmann, Geschäftsführer von BCGDV in Berlin. „Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Start-up-Inkubation, Venture-Capital und Unternehmensführung ist er eine großartige Verstärkung für unser wachsendes Führungsteam bei BCGDV.“

BCGDV erfindet, baut und skaliert neue Geschäftsmodelle und Start-ups, mit denen Konzerne ihre traditionellen Strukturen aufbrechen. Gemeinsam mit den Unternehmen entwickeln agile Teams aus Software-Entwicklern, Produkt-Managern, Designern und Marketing-Experten digitale Geschäftsmodelle und inkubieren, testen und verantworten sie operativ. Mehr als 50 solcher „Corporate Ventures“ hat BCGDV inzwischen an den Markt gebracht – und ist an einigen selbst als Investor beteiligt. Zu den Projekten in Deutschland zählen unter anderem der Elektroscooter Coup mit dem Technologiekonzern Bosch sowie die Gebrauchtwagenplattform Heycar mit dem Automobilhersteller Volkswagen.

Konstantin Urban begann seine Karriere 1995 als Consultant bei der Strategieberatung Gemini Consulting (heute Capgemini) in München. 1998 stieg Urban bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck als Director New Media ein. Ab 2000 gründete und leitete er verschiedene Internet-Business-Einheiten des Medienunternehmens und rief die Online-Partnervermittlung Parship sowie das Karriereportal Experteer ins Leben. Später war er maßgeblich am Aufbau der Venture-Capital-Tochter Holtzbrinck Ventures beteiligt, mit der er erfolgreich in Start-ups wie Zalando und Delivery Hero investierte. Ab 2010 war Urban Mitbegründer und CEO des Baby-Online-Shops Windeln.de, der fünf Jahre später an die Börse ging und heute vor allem in China erfolgreich ist. Konstantin Urban verfügt über zwei MBA-Abschlüsse; einen von der LMU München und einen vom Babson College in Wellesley, USA.

Pressebild Konstantin Urban

Weitere Informationen zu Konstantin Urban

Pressekontakt:

Felix Wilker

wilker.felix@bcg.com
Ludwigstraße 21
80539 München

BCG Digital Ventures (BCGDV) ist ein Tochterunternehmen der Boston Consulting Group (BCG). BCGDV entwickelt und inkubiert neue digitale Geschäftsmodelle für weltweit führende Unternehmen. BCGDV bietet Expertise in den Bereichen Business Development, Software Engineering, Design sowie Product Management und setzt verschiedene Modelle der Zusammenarbeit als Corporate Inkubator und Investor um. Am Standort Berlin ist BCGDV seit 2014 vertreten. Mehr Informationen: www.bcgdv.com