Stefan Gross-Selbeck verantwortet BCG Digital Ventures in Europa

München/Berlin – Dr. Stefan Gross-Selbeck wird das von der Boston Consulting Group Anfang 2014 gegründete Tochterunternehmen BCG Digital Ventures GmbH (BCGDV) in Europa leiten. Der 47-Jährige startet zum 1. Juli am Standort Berlin. Der BCG-Alumnus ist in der Digital-Szene Deutschlands bekannt als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der XING AG sowie Ex-Geschäftsführer von eBay Deutschland.

"Ich freue mich, dass wir mit Stefan Gross-Selbeck einen der profiliertesten Kenner der Digitalwirtschaft in Deutschland für uns gewinnen konnten. Mit Stefan Gross-Selbeck und seinem Team nimmt BCG Digital Ventures in Europa konkrete Formen an. Noch besser als bisher können wir so der Nachfrage unserer Kunden gerecht werden, die ein lebhaftes Interesse an den Diensten von BCG in Verbindung mit Digital Ventures zeigen", sagt Carsten Kratz, Chef der Boston Consulting Group für Deutschland und Österreich. "BCG-Alumnus Stefan Gross-Selbeck belegt, wie gut sich digitale Expertise und BCG-Spirit vereinen lassen."

BCGDV entwickelt und vermarktet seit Anfang 2014 neue digitale Produkte und Plattformen mit dem Ziel, die Transformation in Großkonzernen zu beschleunigen. Das Tochterunternehmen der Boston Consulting Group arbeitet dabei eng mit den Experten in den jeweiligen Kundenunternehmen zusammen, um gemeinsam sinnvolle und innovative Lösungen zu finden. Die jahrzehntelange BCG-Expertise in der Strategieberatung bildet die Basis der BCGDV-Projekte. Es existieren bereits eine Reihe von Kundenprojekten von BCG Digital Ventures in Europa – diese werden bislang aber neben den BCG-Teams von BCGDV-Kollegen aus Kalifornien betreut. Die neue Geschäftsführung für Europa baut zurzeit ein Team am Standort Berlin auf, das gemeinsam mit den Kollegen in Kalifornien die bestehenden und neuen Kunden mit Schwerpunkt in Europa bedient. Das BCGDV-Team besteht vorwiegend aus Fachleuten für Design und Programmierung. Die  Kundenprojekte werden stets gemeinsam mit Beratern von BCG ausgeführt.

Dr. Stefan Gross-Selbeck (47) leitet derzeit als Gastprofessor die Forschungsgruppe "Innovation und Entrepreneurship"am Alexander-von-Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin. Zwischen 2009 und 2012 war er Vorstandsvorsitzender der XING AG. Davor arbeitete er knapp sieben Jahre für das Internetauktionshaus eBay, davon mehr als vier Jahre als Deutschlandchef.   BCG verließ er 2000 als Principal, um als Geschäftsführer zu SevenOneIntermedia, einer Tochtergesellschaft der ProSiebenSat1 AG, zu gehen. Stefan Gross-Selbeck hat Jura und Volkswirtschaft studiert und hat einen MBA-Abschluss des INSEAD in Fontainebleau.