Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

„Ein erfolgreicher Turnaround ist eine Kombination aus Überleben und Wettbewerbsfähigkeit. Ein Turnaround ist nicht möglich ohne Strategie, und nur BCG ist in der Lage, die Kombination aus Turnaround-Expertise und Branchenexpertise zu bieten.“

Ralf Moldenhauer

Dr. Ralf Moldenhauer ist Kernmitglied der BCG-Praxisgruppen Corporate Development, Industrial Goods und Operations. Er ist Experte bei BCG TURN und unterstützt in dieser Funktion Kunden bei der kurzfristigen Erzielung schneller, sichtbarer Leistungsverbesserungen sowie gleichzeitiger Stärkung ihrer Organisationen und der Positionierung für Erfolg in der Zukunft. Seine Aktivitäten in den Bereichen Restrukturierung und Recovery fokussieren sich auf Mitteleuropa, den Nahen Osten und Afrika (CEMA), und er ist Global Topic Leader für restrukturierungsspezifische Expertise.

Seit er im Jahr 2010 zu BCG kam, fokussiert sich Ralf bei seiner Kundenarbeit auf den Turnaround von angeschlagenen und notleidenden Unternehmen. Er besitzt umfassende Erfahrung in den Bereichen Krisenprävention und -management sowie Refinanzierung.

Beispiele für seine Projektarbeit sind branchenübergreifende Turnaround-Unterstützung, ein vollständiger Turnaround des drittgrößten deutschen öffentlichen Krankenhausbetreibers (vom ersten Entwurf bis zur endgültigen Struktur) sowie die Restrukturierung von Konzepten für international agierende mittelständische Unternehmen mit Fokussierung auf Geschäftsmodelle, Kostenexzellenz und Operations im Ausland. Außerdem unterstützte er Kunden bei der Erreichung von Liquiditätsverbesserung einschließlich Liquiditätsplanung, und er arbeitete Insolvenzlösungen als Option für die Restrukturierung in Deutschland aus.

Bevor er zu BCG kam, war er Partner bei Roland Berger.

Fachgebiete

  • BCG-TURN-Experte für Restrukturierung und Recovery für Mitteleuropa, den Nahen Osten und Afrika (CEMA) sowie Westeuropa und Südamerika (WESA)
  • Liquiditätsmanagement und Cashflow-Optimierung
  • Restrukturierung und Recovery von Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Performance und Non-Performing-Unternehmen
  • Insolvenzprävention und -lösungen
  • Radikale Kalkulation

Ausbildung

  • PhD, Ingenieurwesen, Technische Universität Berlin
  • MA, Ingenieurwesen, Technische Universität Darmstadt
Experten
Previous Page

Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings
Ralf Moldenhauer

Senior Partner & Managing Director

Frankfurt

“A successful turnaround is a combination of survival and competitiveness. There can be no turnaround without strategy, and only BCG can offer the combination of turnaround expertise and industry expertise.”

Ralf Moldenhauer

Dr. Ralf Moldenhauer is a core member of the Corporate Development; Industrial Goods; and Operations practices at The Boston Consulting Group. He is an expert with BCG TURN, which helps clients deliver rapid, visible performance improvements in the short term, while positioning them to win in the future. His work in restructuring and recovery is focused on Central Europe, Middle East, and Africa (CEMA), and he is a global topic leader for restructuring-specific expertise.

Since joining BCG in 2010, Ralf has focused his client work on turning around struggling and distressed companies. He has acquired deep experience in crisis prevention and management as well refinancing.

Examples our his project work include providing turnaround support across industries; a complete turnaround of the third-largest German public hospital group, from the initial blueprint to final structure; and the restructuring of concepts for internationally operating medium-sized companies (known as German Mittelstand), with a focus on business models, cost excellence, and foreign operations. He has also helped clients achieve liquidity improvement, including liquidity planning, and he has prepared insolvency solutions as an option for restructuring in Germany.

Prior to joining BCG, he was a partner with Roland Berger.

Areas of Expertise

  • BCG TURN expert in restructuring and recovery for Central Europe, Middle East, and Africa (CEMA) and Western Europe and South America (WESA)
  • Liquidity management and cash flow improvement
  • Restructuring and recovery of sub- and nonperforming companies
  • Insolvency prevention and solutions
  • Radical cost out

Education

  • PhD, engineering, Technical University of Berlin
  • MA, engineering, Technical University of Darmstadt
Experts
Previous Page