Asset Management Hero

Vorbereitung auf eine unsichere Zukunft im Asset Management

Obwohl immer mehr Geld angelegt wird, steht die Investmentbranche vor einer Reihe von Herausforderungen, die kurz- bis mittelfristig nur noch größer werden dürften. Für Vermögensverwalter ist es heute wichtiger denn je, bei Produkten, Kostenstruktur und Wachstumsstrategien den Status quo zu hinterfragen.

Alternative Investments werden von entscheidender Bedeutung sein, aber dieses Segment ist sehr heterogen. Hier gilt es, die besten Wachstums- und Erneuerungschancen zu erkennen. Außerdem müssen Asset-Management-Anbieter über die pure Performance ihrer Anlagen hinausgehen, wenn sie beim Kundenerlebnis und bei der Servicequalität „best in class“ sein wollen. Die Vertriebssieger arbeiten mit datengestützter Business Intelligence und verankern die persönlichen Bedürfnisse der Kunden noch stärker im Produktentwicklungsprozess; so schneiden sie ihre Angebote zunehmend auf Bereiche wie ESG-Investing zu.


Asset Management Consulting bei BCG

BCGs Experten analysieren gemeinsam mit Vermögensverwaltern, welche strategischen Auswirkungen sich aus den Veränderungen des Marktumfelds ergeben, und verwandeln sie in Wettbewerbsvorteile.

Strategie und Wachstum. Die Strategie einer Vermögensverwaltungsgesellschaft mit den Wachstums- und Unternehmenszielen zu verknüpfen, steht im Mittelpunkt von BCGs Mission. Wir unterstützen Kunden dabei, ihre organischen und anorganischen Wachstumsziele zu erreichen, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und ihre Strategien neu zu durchdenken.

Marketing und Vertrieb. Schrumpfende Margen haben Vermögensverwalter in den vergangenen zehn Jahren gezwungen, sich sowohl auf den Gewinn als auch auf die Erträge zu konzentrieren – das war immer schon die größte Herausforderung. Wir helfen Kunden, sich auf einige der stärksten Triebfedern für Ertragssteigerungen zu konzentrieren, darunter Preispolitik, Vertriebsmodelle und Effektivität der Vertriebsmitarbeiter.

Investmentmanagement. Durch ein erfolgreiches Management der Anlagen einen Wertzuwachs zu erzielen, ist die Grundlage eines jeden Asset- und Wealth-Management-Anbieters. BCG trägt mit Advanced Analytics, einer Optimierung der Investmentmanagement-Organisation und des Betriebsmodells sowie mit neuen Methoden für die Entwicklung von Anlagestrategien dazu bei, den Investmenterfolg zu steigern.

IT, Operations und Support. Neue Tools und Technologien ermöglichen zwar eine beispiellose Verbesserung der operativen Effizienz, aber Vermögensverwalter haben noch mit anderen internen Hürden zu kämpfen, etwa mit Altsystemen und einem durch operative Silos fragmentierten Betrieb. Außerdem sind sie externen Bedrohungen durch Cyberangriffe ausgesetzt. BCG unterstützt Kunden dabei, ihre Technologiestrategien zu aktualisieren und operative Abläufe sowie Backoffice-Funktionen zu transformieren; so können Vermögensverwalter ihre Daten besser nutzen und agiler arbeiten.

Transformation. Vermögensverwalter stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die eine Transformation erschweren. Wir unterstützen unsere Kunden bei transformativen Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und ermöglichen ihnen dadurch, zu wachsen, Wettbewerbsvorteile aufzubauen und den Gewinn zu steigern.


Lernen Sie einige von BCGs Experten für Asset-Management-Consulting kennen


Unsere Lösungen und Erfolge im Asset Management

BCG verfügt über eine Reihe von proprietären Tools und Modellen, die auf der vielfältigen Kompetenz unseres Hauses basieren und der Motor unserer Asset-Management-Strategie sind.

Unsere Partnerschaften mit globalen Asset-Management-Anbietern haben eine nachhaltige Wirkung entfaltet, darunter auch Kostentransformationen. Beispiele:

  • BCG hat eine führende globale Vermögensverwaltungsgesellschaft dabei unterstützt, verschiedene Kostensparoptionen zu bewerten und zu priorisieren; in Arbeitssitzungen mit Führungskräften wurden Möglichkeiten ausgearbeitet und die zu erwartende Wirkung auf das Budget quantifiziert.
    Das Ergebnis: 16% Sparpotenzial ermittelt und binnen zwei Jahren umgesetzt.
  • Einem europäischen Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von 500 Mrd. Dollar und mehr als 500 Vollzeitmitarbeitern haben wir bei einer firmenweiten Transformation geholfen und dabei Rollen klarer definiert und besser auf die geschäftlichen Anforderungen abgestimmt.
    Das Ergebnis: 20% bis 25% weniger Management-Rollen
  • Ein großer US-amerikanischer Vermögensverwalter mit einem Boutique-Geschäftsmodell hatte Schwierigkeiten, die notwendige Rentabilität zu erreichen. BCG half dem Kunden, den Status-quo in den Support-Funktionen zu klären und über alle Tochterunternehmen hinweg ein sinnvolles Zielbild zu entwerfen.
    Das Ergebnis: Einsparungen von 100 Mio. Dollar binnen zwei Jahren.

    Unsere jüngsten Erkenntnisse im Asset Management

    Financial Institutions

    SUBSCRIBE

Asset Management Hero

Resetting Asset Management for an Uncertain Future

Despite recent soaring asset flows, the asset management industry has been facing a range of challenges—and these will only get tougher in the near to medium term. It’s more important than ever for asset managers to question the status quo when it comes to products, cost structure, and growth strategies.

Alternative assets will be of the utmost importance, but not all alternatives are created equal. Uncovering the best opportunities for growth and renewal will be crucial. In addition, asset management firms need to go beyond performance when it comes to providing best-in-class client experience and asset management services. The winners in distribution are creating data-driven business intelligence and further integrating the personalized needs of clients into the product development process, increasingly tailoring their offerings to such areas as ESG investing.

Learn More About the State of the Asset Management Industry

BCG’s Asset Management Consulting

BCG’s experts partner with asset managers to work through the strategic implications of changes in the market environment—and convert them into competitive advantages.

Strategy and Growth. Linking an asset management firm’s strategy to its growth objectives and corporate ambitions is at the core of BCG’s mission. We have a strong track record of supporting clients in achieving their organic and inorganic growth targets, evolving their business models, and rethinking their strategies.

Marketing and Sales. Shrinking margins over the past decade are forcing asset managers to focus on the bottom line as well as the top line—which has always been the most challenging. We address this asset management pain point by helping clients focus on some of the biggest drivers of revenue enhancement, including pricing, distribution, and sales force effectiveness.

Investment Management. Value creation through investment management is key to every asset and wealth management company. BCG helps improve investment outcomes by using advanced analytics, streamlining the investment management organization and operating model, and implementing new methods of investment strategy development.

IT, Operations, and Support. While new tools and technologies allow for an unprecedented increase in operational efficiency, asset management firms face internal hurdles, such as legacy systems and siloed operations, as well as the external threat of cyber attacks. BCG helps revamp technology strategies and transform operations and back-office functions, allowing asset management firms to better leverage their data and work in a more agile way.

Transformation. Today, asset managers face a variety of challenges, which makes transformation difficult. We help clients with transformational change across the value chain, enabling organizations to grow, build competitive advantage, and drive bottom-line impact.


Meet Some of BCG’s Asset Management Consulting Experts


Our Asset Management Solutions and Impact

BCG has a range of proprietary tools and frameworks, driven by expertise across the firm, that power our asset management strategy.

Our partnerships with global asset management firms have made a lasting impact, including many cost transformation projects. For example:

  • BCG worked with a leading global asset manager to prioritize the potential for cost savings, holding working sessions with leaders to refine opportunities and determine their possible impact on the budget.

    The result: target savings of 16% identified and implemented within two years.

  • We helped one client—a European asset manager with $500 billion in assets under management and more than 500 full-time employees—implement a firmwide transformation, defining roles more clearly and aligning them with business needs.

    The result: a reduction of 20% to 25% in managerial roles.

  • A large US asset manager operating within a boutique business model was facing profitability pressures. BCG worked with the client to understand the current state and design the future state of support functions across subsidiaries.

    The result: savings of $100 million achieved within two years.

Explore Our Latest Thinking on Asset Management

protected by reCaptcha

Subscribe to our Financial Institutions eAlert.

Financial Institutions