Business Builder BCG Digital Ventures ernennt Jürgen Eckel zum Leiter der neuen Regionaleinheit “Europa, Mittlerer Osten, Südamerika und Afrika”

Download pdf

Seit Gründung 2014 hat BCGDV weltweit über 180 neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt, mehr als 30 davon im deutschsprachigen Raum.

Berlin — BCG Digital Ventures (BCGDV) hat Jürgen Eckel zum Leiter der neuen Regionaleinheit “Europa, Mittlerer Osten, Südamerika und Afrika” ernannt. In seiner neuen Funktion verantwortet er seit 1. Januar 2022 die Führung von mehr als 300 Mitarbeitenden u.a. an den Standorten Berlin und London.

BCGDV ist ein Tochterunternehmen der Boston Consulting Group (BCG), das auf die Entwicklung von Start-ups und digitalen Geschäftsmodellen für Konzerne spezialisiert ist. Seit Gründung 2014 hat BCGDV mehr als 180 solcher Corporate Ventures an den Markt gebracht. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Business Buildern weltweit. Im Schnitt sind acht von zehn Ventures, an deren Aufbau der Business Builder beteiligt war, noch am Markt aktiv. BCGDV übertrifft damit die Erfolgsquote von klassischem Venture Capital um ein Vielfaches.

Mit Green Ventures startete BCGDV gemeinsam mit BCG im letzten Jahr ein Angebot für die Entwicklung, Umsetzung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle im Bereich der Klima-Innovation.

Jürgen Eckel (44), der ein Master-Studium der Informatik an der Universität Passau absolviert hat, kam 2014 zu BCGDV und wurde 2017 zum Managing Director und Partner ernannt. Seit Januar 2021 verantwortet er das Geschäft in Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa. Als einer der ersten Mitarbeiter am Standort Berlin war Jürgen Eckel maßgeblich für den Aufbau und das Wachstum von BCGDV in Deutschland und Europa mitverantwortlich.
Vor seinem Einstieg bei BCGDV war er sieben Jahre in der Beratung bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig, wo sein Fokus auf digitaler Innovation in der Finanzindustrie, insbesondere im Bereich Privatkundengeschäft und Zahlungsverkehr, lag.

Mit Unternehmensgründung beschäftigt sich Jürgen Eckel seit vielen Jahren: Bereits während der Schulzeit gründete er sein erstes Unternehmen, war später Mitbegründer eines führenden deutschen E-Learning-Start-ups und baute während seiner Zeit bei BCGDV gemeinsam mit etablierten Unternehmen eine Vielzahl an Corporate Ventures.

Dazu zählen der digitale Geodaten-Marktplatz UP42, den BCGDV gemeinsam mit dem Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus entwickelt hat, sowie Master Delivery, ein Last-Mile-Delivery-Franchise-Unternehmen mit Sitz in Russland.

Ajay Chowdhury, der bislang die Regionaleinheit Westeuropa, Südamerika und Afrika leitete, ist seit dem 1. Januar 2022 Teil des Boards von BCGDV und hat die neu geschaffene globale Funktion des Chief Client Officers übernommen. In dieser Rolle wird er die Entwicklung und Einführung neuer Angebote und Services des Business Builders verantworten.

"Der Klimawandel und die digitale Transformation stellen Unternehmen auf der ganzen Welt vor einzigartige Herausforderungen. Es gilt, traditionelle Strukturen aufzubrechen, Innovationen voranzutreiben und neue Geschäftsmodelle zu skalieren. Jürgen Eckel und Ajay Chowdhury haben in den vergangenen Jahren diesen Wandel bei einer Vielzahl von Corporate Partnern erfolgreich mitgestaltet und ich freue mich sehr auf unserer weitere Zusammenarbeit in neuer Aufstellung”, sagt Stefan Gross-Selbeck, Global Managing Partner von BCG Digital Ventures.

"Die Leidenschaft und das Engagement unserer Teams inspirieren mich seit Jahren in meiner Arbeit und ich freue mich sehr über die große Chance und Verantwortung, gemeinsam mit ihnen unseren Wachstumskurs in Europa auf die nächste Stufe zu heben", sagt Jürgen Eckel. "Der Bedarf an digitaler Innovation ist ungebrochen und ich freue mich auf die Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Geschäftsmodelle gemeinsam mit unseren Kunden in der gesamten Region.”

Über BCG Digital Ventures

BCG Digital Ventures (BCGDV) wurde 2014 als Tochterunternehmen von BCG (Boston Consulting Group) gegründet. BCGDV entwickelt, baut und skaliert gemeinsam mit weltweit führenden Konzernen digitale Geschäftsmodelle und innovative Start-ups, und hilft ihnen so, ihre traditionellen Strukturen aufzubrechen. Multidisziplinäre Teams aus Software-Entwicklern, Produktmanagern, Strategic Designern und Growth-Experten entwickeln digitale Geschäftsmodelle und inkubieren, testen und verantworten sie operativ. Bis heute hat BCGDV mehr als 180 solcher Corporate Ventures an den Markt gebracht und ist an einigen selbst als Investor beteiligt. BCGDV ist international an 12 Standorten vertreten und zählt zu den größten Business Buildern weltweit.

Medienkontakt BCG Digital Ventures

Birgit Gehring