Private-Equity-Experte Tobias Eichner wechselt zur Boston Consulting Group

• Eichner verstärkt das Führungsteam der Praxisgruppe „Principal Investors & Private Equity“ (PIPE) als Managing Director und Partner für die Geschäftsregionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa
  • Der 45-Jährige bringt langjährige Erfahrung in der Beratung von Private-Equity-Kunden und Portfoliounternehmen im Industrie- und Technologiesektor mit
  • Das Beratungsgeschäft mit institutionellen Investoren und Private-Equity-Kunden ist bei BCG zuletzt stark gewachsen

München Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) erweitert ihr Führungsteam um Dr. Tobias Eichner. Der 45-Jährige verfügt über nahezu zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Beratung von Private-Equity-Kunden und Portfoliounternehmen, vor allem im Industrie- und Technologiesektor. Eichner ist ab sofort Teil des Führungsteams der Praxisgruppe „Principal Investors & Private Equity“ (PIPE) für die Geschäftsregionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa.

„Wir freuen uns sehr, mit Tobias Eichner einen ausgewiesenen Private-Equity-Experten für BCG zu gewinnen. Er ist in der Branche bestens vernetzt und bringt große Expertise im Technologiesektor mit – ein wichtiger Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Daniel Huber, verantwortlich für das PIPE-Geschäft in Deutschland und Österreich. „Tobias Eichner hat hohe Führungsqualitäten und ein starkes Wertegerüst. Mit Hilfe seiner langjährigen und internationalen Erfahrung werden wir die Beratung von institutionellen Investoren und Private-Equity-Kunden weiter ausbauen, vor allem in den Bereichen Wertsteigerung und Transaktionen.“

PIPE-Geschäft zuletzt stark gewachsen

Die BCG-Praxisgruppe „Principal Investors & Private Equity“ (PIPE) ist in den vergangenen drei Jahren stark gewachsen, in Europa haben sich die Umsätze mehr als verdoppelt. Vor allem Zukunftsthemen wie ESG (Environmental, Social, Governance) und der technologische Fortschritt beschäftigen die Branche. Hier sieht BCG-Partner Daniel Huber weiteres Wachstumspotenzial: „Digitalisierung und Klimawandel bestimmen auch das Geschäft im Private-Equity-Sektor. Dadurch ergeben sich eine Vielzahl neuer Wachstums- sowie Investitionsmöglichkeiten. Der Beratungsbedarf steigt nachhaltig.“

Langjährige Private-Equity-Erfahrung mit zahlreichen Beratungsmandaten

Tobias Eichner verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Thema Wertsteigerung für Private-Equity-Firmen und Portfoliounternehmen, vor allem im Industrie- und Technologiesektor. Er hat mehr als 70 Portfoliotransformationen (z. B. Wertsteigerungsprogramme, Wachstumsstrategien insbesondere auch im Kontext der Digitalisierung und dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle sowie Post-Merger-Integrationen und Turnarounds) erfolgreich abgeschlossen und über 150 Transaktionen (z. B. Mergers & Acquisitions, Börsengänge, Finanzierungen) begleitet. Eichner wechselt von der Unternehmensberatung McKinsey & Company, wo er seit 2017 als Partner der Private-Equity-Praxisgruppe angehörte, zu BCG. Seine Karriere begann er 2003 bei der Beratung Oliver Wyman, bei der er zuletzt ebenfalls als Partner tätig war. Eichner hält einen MBA der Universität von Georgia (USA) und ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (KIT – Karlsruher Institut für Technologie). Seine Dissertation an der Universität Ulm wurde mit dem Schmalenbach-Preis ausgezeichnet. Er hält zudem einen CFA Charter (Chartered Financial Analyst).

Foto zum Download

Die Boston Consulting Group (BCG) unterstützt führende Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft in partnerschaftlicher Zusammenarbeit dabei, Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen. Seit der Gründung 1963 leistet BCG Pionierarbeit im Bereich Unternehmensstrategie. Die Boston Consulting Group hilft Kunden, umfassende Transformationen zu gestalten: Die Beratung ermöglicht komplexe Veränderungen, eröffnet Wachstumschancen, schafft Wettbewerbsvorteile, verbessert die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und bewirkt so dauerhafte Verbesserungen des Geschäftsergebnisses.

Nachhaltiger Erfolg erfordert die Kombination aus digitalen und menschlichen Fähigkeiten. Die vielfältigen, internationalen Teams von BCG bringen tiefgreifende Expertise in unterschiedlichen Branchen und Funktionen mit, um Veränderungen anzustoßen. BCG verzahnt führende Management-Beratung mit Expertise in Technologie, Digital und Analytics, neuen Geschäftsmodellen und der übergeordneten Sinnfrage für Unternehmen. Sowohl intern als auch bei Kunden setzt BCG auf Gemeinschaft und schafft dadurch Ergebnisse, die Kunden nach vorne bringen. Das Unternehmen mit Büros in mehr als 90 Städten in über 50 Ländern erwirtschaftete weltweit mit 22.000 Mitarbeiter:innen im Jahr 2020 einen Umsatz von 8,6 Milliarden US-Dollar.