BCG schließt Partnerschaft mit deutschem KI-Start-up Aleph Alpha

München/Heidelberg—Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) hat eine strategische Partnerschaft mit dem KI-Start-up Aleph Alpha geschlossen. Künftig wollen die beiden Unternehmen die Potenziale künstlicher Intelligenz (KI) und großer Sprachmodelle (Large Language-Models, LLMs) nutzen, um gemeinsam wertstiftende Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln. Das Start-up aus Heidelberg gilt beim Thema Large Language-Models als führend in Europa. Aleph Alpha erforscht und entwickelt große Sprach- und Multimodalmodelle, die es Anwender:innen ermöglichen, große Datenmengen in Text- und Bildeingabe zu verarbeiten und aufzubereiten. Darüber hinaus bietet Aleph Alpha als weltweit einziges Unternehmen eine Erklärungsfunktion an. Damit werden KI-generierte Inhalte vertrauenswürdiger und nachvollziehbar.

Michael Brigl, verantwortlich für die BCG-Geschäftsregion Zentraleuropa, sagt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Aleph Alphas starker Fokus auf Transparenz und erklärbare KI macht sie zu einem idealen Partner für uns, vor allem für sensible Geschäftsbereiche und streng regulierte Branchen. Unsere europäischen Kunden können damit auch auf einen Anbieter aus Europa zurückgreifen – Stichwort Datenschutz.“ Die Partnerschaft sei eine ideale Ergänzung zu BCGs Industrieexpertise. Schon jetzt arbeiten die Strategieberatung und das Start-up in ersten Projekten zusammen, etwa für einen Gesundheitskonzern und im öffentlichen Sektor.

„Wir freuen uns sehr auf die neue Partnerschaft mit BCG. Hierdurch wird die Expansion von verantwortungsvoller KI-Technologie in internationale Märkte weiter beschleunigt werden. Die einzigartige Expertise von BCG in Strategie, Beratung und digitaler Transformation wird uns maßgeblich dabei unterstützen, den besten Unternehmen weltweit souveräne KI anzubieten“, sagt Jonas Andrulis (Gründer und CEO von Aleph Alpha). „Gleichzeitig werden wir vom umfangreichen Netzwerk von BCG mit global tätigen Kunden und Partnern profitieren und eine nachhaltige und effektive Wachstumsstrategie aufbauen.“

Die neue Partnerschaft ist eine von vielen Aktivitäten, die BCG verfolgt, um seine Digital- und KI-Expertise weiter auszubauen. „Unser Anspruch ist es, immer an vorderster Front des technologischen Fortschritts zu sein. Deshalb verfolgen wir Partnerschaften mit führenden Akteuren wie Aleph Alpha“, sagt Zentraleuropachef Michael Brigl. „Das Potenzial von KI für das eigene Geschäftsmodell lässt sich nur mit einem starken Ökosystem aus Partnerschaften voll ausschöpfen. Zusammen mit unserer strategischen Expertise rund um Geschäftsmodelle und Change-Management können wir Organisationen dabei unterstützen, kurz-, mittel- und langfristig Potenziale zu nutzen und zukunftsfähig zu bleiben.“

Mit BCG X hat die Strategieberatung Ende vergangenen Jahres seine knapp 3.000 Digitalexpert:innen weltweit unter einem Dach vereint. Zuletzt hat BCG auch namhafte Tech-Expert:innen in Deutschland rekrutiert, darunter Dr. Andreas Braun (Microsoft), Dr. Moritz Hagenmüller (Accenture) sowie Kirsten Rulf (Referat Digitalpolitik, Bundeskanzleramt). Neben den fachlichen Anforderungen spielt für BCG aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit KI eine zentrale Rolle. Deswegen hat die Beratung als branchenweit erstes Unternehmen im Mai 2022 einen Verhaltenskodex für KI („AI Code of Conduct“) eingeführt.

Julian Bird
bird.julian@bcg.com
Ludwigstraße 21

Über Aleph Alpha

Aleph Alpha ist ein deutsches KI-Unternehmen und wurde 2019 mit der Mission gegründet, KI-Basistechnologie für eine neue Ära der starken KI zu erforschen und zu entwickeln. Das Team aus internationalen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Innovatoren erforscht, entwickelt und implementiert transformative KI wie große KI-Sprach- und multimodale Modelle und betreibt das schnellste europäische kommerzielle KI-Rechenzentrum. Aleph

Alphas generative KI-Lösungen können Unternehmen und öffentliche Institutionen dabei unterstützen, technologische Unabhängigkeit zu wahren, Daten zu sichern und vertrauenswürdige Lösungen aufzubauen.

Die Boston Consulting Group (BCG) unterstützt führende Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft in partnerschaftlicher Zusammenarbeit dabei, Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen. Seit der Gründung 1963 leistet BCG Pionierarbeit im Bereich Unternehmensstrategie. Die Boston Consulting Group hilft Kunden, umfassende Transformationen zu gestalten: Die Beratung ermöglicht komplexe Veränderungen, eröffnet Wachstumschancen, schafft Wettbewerbsvorteile, verbessert die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und bewirkt so dauerhafte Verbesserungen des Geschäftsergebnisses.

Nachhaltiger Erfolg erfordert die Kombination aus digitalen und menschlichen Fähigkeiten. Die vielfältigen, internationalen Teams von BCG bringen tiefgreifende Expertise in unterschiedlichen Branchen und Funktionen mit, um Veränderungen anzustoßen. BCG verzahnt führende Managementberatung mit Expertise in Technologie, Digital and Analytics, neuen Geschäftsmodellen und der übergeordneten Sinnfrage für Unternehmen. Sowohl intern als auch bei Kunden setzt BCG auf Gemeinschaft und schafft dadurch Ergebnisse, die Kunden nach vorn bringen. Das Unternehmen mit Büros in mehr als 100 Städten in über 50 Ländern erwirtschaftete weltweit mit 30.000 Mitarbeiter:innen im Jahr 2022 einen Umsatz von 11,7 Milliarden US-Dollar.

Weitere Informationen: www.bcg.com