Thilo Zelt verstärkt Führungsteam von BCG für die Beratung im öffentlichen Sektor

Zelt ist Digitalisierungs-Experte und hat langjährige Erfahrung in der Beratung des öffentlichen Sektors // Er bringt wichtige Kompetenzen in den Bereichen künstliche Intelligenz, Smart Cities, Transformation sowie in Sicherheitsthemen mit

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG

Berlin – Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) erweiterte ab 1. Mai das Führungsteam mit Thilo Zelt (45) als neuem Managing Director und Partner. Mit Sitz im Berliner Büro bringt er seine umfassende Erfahrung in der Beratung öffentlicher Institutionen in der Praxisgruppe „Public Sector“ bei BCG ein.

„Wir sind sehr froh, mit Thilo Zelt unser Führungsteam für die Beratung im öffentlichen Sektor zu ergänzen. Damit sind wir auf diesem Gebiet künftig noch besser aufgestellt. Insbesondere seine Erfahrungen in Bereich der Digitalisierung der Verwaltung sind für unsere Kunden von großem Wert“, sagt Matthias Tauber, BCG-Chef von Deutschland und Österreich. Benjamin Grosch, Leiter der Praxisgruppe „Public Sector“, fügt hinzu: „Öffentliche Institutionen stehen bei der Digitalisierung nicht zuletzt durch die COVID-Krise vor großen Aufgaben. Wir freuen uns, dass Thilo Zelt seine Erfahrung in den Bereichen digitale Transformation und künstliche Intelligenz zum Nutzen unserer Kunden einbringen wird.“

Zu den aktuellen Herausforderungen sagt Thilo Zelt: „Im Zeichen von COVID-19 sind Verwaltungen mehr denn je gefordert, ihre Organisation und Prozesse zu modernisieren, zu digitalisieren und auf Agilität sowie die neue Arbeitswelt auszurichten. Außerdem werden Resilienz und Nachhaltigkeit immer wichtiger.“ Er fügt hinzu: „Politik und Verwaltung bestimmen jetzt darüber, ob und wie es Deutschland gelingen wird, dies zu bewältigen und als Chance zu nutzen. Dazu kann externe Unterstützung stark beitragen. Das motiviert mich, und dafür engagiere ich mich mit all meiner Erfahrung und meiner Kreativität.“

Zuletzt war Thilo Zelt als Partner bei Roland Berger in der Beratung des öffentlichen Sektors tätig. Zuvor hat er als selbstständiger Berater und Unternehmer unter anderem für Investmentfonds und im Bereich Energiewirtschaft sowie erneuerbare Energien gearbeitet. Unter anderem hat er zwei Unternehmen zur nachhaltigen Produktion von Pflanzenölen in Madagaskar und Brasilien aufgebaut. Er besitzt einen Master of Science in „Economics und Management“ und einen Magister in Neuerer Deutscher Literatur von der Humboldt Universität zu Berlin.

Foto-Download Thilo Zelt

Pressekontakt: