BCG erweitert Führungsteam in Zentraleuropa um zwei erfahrene Digitalexperten

München—Die Strategieberatung Boston Consulting Group erweitert ihre Partnergruppe um zwei erfahrene Digitalexperten. Ab sofort verstärken Dr. Moritz Hagenmüller als Managing Director & Senior Partner sowie Dr. Andreas Braun als Managing Director & Partner das Führungsteam in der Geschäftsregion Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa). Moritz Hagenmüller arbeitet an der Schnittstelle der Praxisgruppen Tech and Digital Advantage (TDA) und Principal Investors and Private Equity (PIPE). Andreas Braun ist ebenfalls Teil der Praxisgruppe TDA und außerdem Mitglied der Digitaleinheit BCG X.

Michael Brigl, verantwortlich für das BCG-Geschäft in Central Europe, sagt: „Wir investieren konsequent weiter in unsere Digitaleinheit BCG X und unsere Technologieexpertise, vor allem im Bereich Künstliche Intelligenz. Mit Moritz Hagenmüller und Andreas Braun haben wir zwei hochkarätige Experten gewonnen – das stärkt unsere Position in diesem wichtigen Wachstumsmarkt weiter.“ Schon jetzt hätten etwa 40 Prozent der BCG-Projekte einen Bezug zu Künstlicher Intelligenz, erläutert Brigl.

Dr. Moritz Hagenmüller (Hamburg) ist Experte für Digitalisierungs- und Technologiestrategien sowie -transformationen, insbesondere im Kontext von Private Equity und Mergers & Acquisitions (M&A). Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Branchen: Seit 2015 war er bei der Unternehmensberatung Accenture tätig, zuletzt als Senior Managing Director und Teil des globalen Führungsteams. Zu seiner Verantwortung gehörte die Leitung der CEO-Praxisgruppe in Europa, der Strategy-Praxisgruppe im DACH-Raum und des Standorts Hamburg. Unter seiner Führung wurde unter anderem die Digital- und Technologieberatung für Private-Equity-Gesellschaften und deren Portfoliounternehmen international aufgebaut. Seine Karriere begann Hagenmüller nach dem Studium an den Universitäten St. Gallen (Schweiz) und Cornell (USA) bei Bain & Company. 2006 wechselte er zum Mediengroßhändler Libri, zunächst als CEO des Onlineprinters Books on Demand, später als Co-CEO von Libri.

Dr. Andreas Braun (München) ist Experte für KI, Analytics, Cloud-Anwendungen, Daten und digitale Strategien sowie deren Umsetzung. Zuletzt war er Chief Technology Officer bei Microsoft in Deutschland. Von 2017 bis 2022 war Braun als Managing Director und CTO Data & AI bei der Unternehmensberatung Accenture tätig und dabei unter anderem zuständig für einen großen deutschen Versicherungskonzern. Von 2014 bis 2017 verantwortete er das Thema Daten und Künstliche Intelligenz bei der Allianz Gruppe global. Seine Karriere startete er als Mitgründer und Entwickler in einer Softwarefirma, bevor er in die Beratung wechselte. Braun hat Informatik an der TU München studiert und später mit einem KI-Projekt dort promoviert.

Julian Bird

Nachhaltiger Erfolg erfordert die Kombination aus digitalen und menschlichen Fähigkeiten. Die vielfältigen, internationalen Teams von BCG bringen tiefgreifende Expertise in unterschiedlichen Branchen und Funktionen mit, um Veränderungen anzustoßen. BCG verzahnt führende Managementberatung mit Expertise in Technologie, Digital and Analytics, neuen Geschäftsmodellen und der übergeordneten Sinnfrage für Unternehmen. Sowohl intern als auch bei Kunden setzt BCG auf Gemeinschaft und schafft dadurch Ergebnisse, die Kunden nach vorn bringen. Das Unternehmen mit Büros in mehr als 100 Städten in über 50 Ländern erwirtschaftete weltweit mit 30.000 Mitarbeiter:innen im Jahr 2022 einen Umsatz von 11,7 Milliarden US-Dollar.