Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Mehr als Corporate Social Responsibility

In der heutigen Welt reicht es nicht mehr, wenn Unternehmen ihr gesellschaftliches Engagement nur unter den Gesichtspunkten der traditionellen Corporate Social Responsibility betrachten. Sie sind immer stärker gefordert, mehr zu tun. Deshalb haben wir das Konzept des Total Societal Impact entwickelt.

Behörden, Mitarbeiter, Investoren und die Öffentlichkeit wollen Beweise dafür, dass sowohl Konzerne als auch der Privatsektor sich für eine nachhaltigere, integrativere Wirtschaft einsetzen, die den Grundbedürfnissen aller Menschen gerecht wird.

Wir sprechen nicht nur von einer sozialen Herausforderung, sondern auch von einer fantastischen Geschäftsmöglichkeit. Laut einer Schätzung stellen die Initiativen, die es braucht, um die nachhaltigen Entwicklungsziele 2030 zu erreichen, eine 12 Billionen USD schwere Geschäftsmöglichkeit dar. Somit müssen Unternehmen sich nicht zwischen Aktienrenditen und nachhaltigen Entwicklungszielen entscheiden: Eine Investition in einem Bereich kann den Erfolgdes anderen vorantreiben.

Total Societal Impact (TSI): Unternehmensstrategien im Fokus

Die Zukunft des Konzerns

Seine Sache gut zu machen, indem man Gutes tut, ist Wirklichkeit geworden. Strategische Auswirkungen sind wichtiger als je zuvor.

Lernen Sie, die Rolle von Business und Gesellschaft zu überdenken

Als Antwort auf diese Trends arbeiten wir mit Kunden aus dem privaten Sektor daran, das Thema Social Impact zu einem integralen Bestandteil ihrer Unternehmens- und Geschäftsstrategien zu machen. Das Ziel: die positiven Auswirkungen eines Unternehmens auf die Gesellschaft zu maximieren. Wir glauben, dass dieses Ziel genauso wichtig für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ist, wie traditionelle Finanzkennziffern wie z. B. die Aktienrendite.

Der Total Societal Impact (TSI) umfasst eine Reihe an Maßnahmen und Messungen der positiven sowie negativen wirtschaftlichen, sozialen und umwelttechnischen Auswirkungen eines Unternehmens. Der TSI eines Unternehmens geht über die traditionellen Initiativen für soziale Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit sowie Unternehmensphilantrophie hinaus und berücksichtigt zudem die Auswirkungen seiner Produkte, Leistungen und Tätigkeiten. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Vermögenswerte, Ressourcen und Mitarbeiter eines Unternehmens in ihrer Ganzheit zu mobilisieren, um Geschäftsinnovationen zu entwickeln, die umfassende, systemische Lösungen für die größten Probleme unserer Welt liefern.

Innovation für sozialen Wandel

Wenn es um soziale Innovation geht, fallen vielen zuerst die Bemühungen des öffentlichen und des sozialen Sektors ein. Am effektivsten ist soziale Innovation jedoch, wenn Unternehmen beteiligt werden. 

Der private Sektor kann eine entscheidende Rolle bei sozialer Innovation spielen, indem er seine Ressourcen teilt, mit dem öffentlichen und dem sozialen Sektor sowie mit anderen Unternehmen zusammenarbeitet, seine bestehenden Geschäftsmodelle zum Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzt oder ein soziales Geschäftsmodell entwickelt.

Mehr über soziale Innovation lesen

Mehr über den Total Societal Impact erfahren

Shalini Unnikrishnan - Auf dem Boden in Ruanda

Shalini Unnikrishnan - Auf dem Boden in Ruanda

Der geschäftliche Nutzen von guten Taten

Wie hellwache Investoren Unternehmen gezielt zu einem Kulturwandel bewegen können

The Private Sector's Role in Humanitarian Crises

Social Impact

SUBSCRIBE

DE

Choose your location to get a site experience tailored for you.

Remember my region and language settings

Moving Beyond Corporate Social Responsibility

In today’s world, it’s no longer enough for businesses to view their social contributions through the lens of traditional corporate social responsibility. Increasingly, they are challenged to do more. That’s why we developed total societal impact.

Governments, the public, employees, and investors are looking for evidence that corporations and private capital are committed to building a more sustainable and inclusive economy that meets the basic needs of all.

It’s not just a social challenge; it’s an enormous business opportunity. According to one estimate, the initiatives necessary to achieve the 2030 Sustainable Development Goals (SDGs) represent a $12 trillion business opportunity. Companies don’t have to choose between total shareholder return and reaching the SDGs—investing in one can complement the success of the other.

Total Societal Impact: A New Lens for Corporate Strategy

The Future of the Corporation

Doing well by doing good is real, and its strategic implications are more important than ever before.

Learn how to rethink the role of business and society

In response to these trends, we are working with private sector clients to make social impact an integral part of their corporate and business strategies. The goal: to maximize a company’s positive societal impact, an objective that we believe is as important to future business success as traditional financial metrics such as total shareholder return (TSR).

Total societal impact (TSI) is a collection of measures and assessments of the positive and negative economic, social, and environmental effects a company has on the world. A company’s TSI goes beyond traditional initiatives for corporate social responsibility, sustainability, or corporate philanthropy and also includes the impact of its products, services, and operations. The focus is on mobilizing the full scale of a company’s assets, resources, and people to create business innovations that deliver comprehensive and systemic solutions to the world’s biggest challenges.

Innovating for Social Change

When discussing social innovation, efforts by the public and social sectors are top of mind for most. But social innovation is most effective when businesses get involved, too. 

The private sector can play a pivotal role in social innovation by sharing resources; partnering with the public and social sectors, as well as other companies; using their existing business models to address the SDGs; or creating a social business.

Read more about social innovation

Learn More about Total Societal Impact from BCG's Experts

Shalini Unnikrishnan on On The Ground In Rwanda

Shalini Unnikrishnan on On The Ground In Rwanda

The Business Benefits of Doing Good

How Conscious Investors Can Turn up the Heat and Make Companies Change

Social Impact

SUBSCRIBE

EN